Hunde Hitze

Hund und Hitze

Auch unseren vierbeinigen Freunden macht die gerade herrschende große Hitze sehr zu schaffen. Ich habe hier ein paar Tipps für dich, was du deinem Hund bei der Hitze Gutes tun kannst:

  1. Spaziergänge nur in den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden. Wenn möglich im oder am Wald. Der Straßenbelag ist tagsüber so aufgeheizt, dass es dem Hund schnell die Pfote verbrennt! Wie schmerzhaft das ist, kannst du dir sicher vorstellen… Das dein Hund bei diesem Wetter NIEMALS im Auto sitzen bleiben, ist selbstverständlich, oder?
  2. Es gibt spezielle Kühldecken und mittlerweile auch ganze „Kühlanzüge“ gegen die Hitze, die du deinem Hund zum drauflegen anbieten kannst.
  3. Du kannst auch Handtücher nass machen und deinem Hund als Liegefläche anbieten (wenn er keine Probleme mit Niere/Blase hat). Alternativ kannst du deinen Hund auch abwaschen oder bspw. ein nasses Tuch auf den Kopf legen. Nicht den ganzen Hund mit nassen Tüchern bedecken und auch nicht zu lange – sonst kann ein Hitzestau entstehen!
  4. Wenn du einen Kaltvernebler/Diffusor hast, kannst du wenige Tropfen Pfefferminze oder Citrus Düfte vernebeln (Achtung: für Katzen sind Citrus Düfte und einige andere nicht geeignet).
  5. Du kannst deinen Hund mit reinen Hydrolaten (bspw. Lavendel oder Rose) einsprühen oder diese über ihn in die Luft sprühen (wie ein sanfter Regen).
  6. Wenn du keine Hydrolate hast, verwende einfach 1 Tropfen reines (wichtig!!) ätherisches Öl wie Bergamotte, Minze, Eukalyptus oder Teebaum auf 50 ml Wasser. Das Ganze gibst du in eine Sprühflasche aus Glas und vernebelst diese Mischung mehrmals am Tag, so wie es für deinen Hund angenehm ist. Bitte im Kühlschrank lagern.
  7. Sorge für ausreichend Trinkgelegenheiten für deinen Hund. Am besten stellst du mehrere Näpfe mit frischem Wasser oder kaltem Kräutertee auf. Manche Hunde mögen das sehr. Hierfür kochst du einfach einen leichten Kräutertee und bietest diesen abgekühlt an (ich füttere meinen Hunden Kräutermischungen, diese kann man auch wunderbar als Tee aufbrühen. 1 El Kräuter/Liter Wasser genügen).
  8. Manche Hunde mögen Eis 🙂 Hierzu kannst du zum Beispiel Beeren mit etwas Wasser oder Pflanzendrink pürieren und in Eiswürfel- oder kleine Muffins Förmchen aus Silikon einfrieren und deinem Hund als leckeren Snack anbieten. Wer es lieber herzhaft mag, nimmt Gemüse und Gemüsebrühe. Auch ein paar Hefeflocken (herzhaft) oder Kokosraspel (süß) kannst du in die Mischung geben. Sei hier einfach kreativ und verwende Zutaten, die dein Hund gerne mag. Alternativ kannst du auch etwas Nassfutter einfrieren. Bei Vegdog habe ich ein schönes Eis-Rezept für Hunde gefunden, schau mal hier.
  9. Wenn du eine Klimaanlage oder Ventilatoren verwendest, achte bitte darauf, dass dein Hund sich jederzeit zurückziehen kann und nicht im direkten Zug liegt.
  10. Wenn du einen Garten hast, stelle ein robustes Planschbecken für Hunde auf oder verschaffe deinem Hund Abkühlung mit dem Gartenschlauch (wenn er das mag, unsere Elli liebt es 😉 )

Ich hoffe, du kannst das ein oder andere bei deinem vierbeinigen Freund anwenden und wünsche dir schöne, nicht zu heiße Sommertage.

onlinekurs ausbildung tierkommunikation tierkommunikatorin ina allard

Hi, ich bin Ina!

Meine Vision ist es, dass alle Menschen mit Tieren genau so wie mit Menschen kommunizieren und eine heilsame Verbindung zu ihrem Tier, der Natur und sich selbst herstellen. In 1:1 Sessions, Kursen rund ums Tier und vor allem Tierkommunikation sowie Tierbusinessaufbau stehe ich dir und deinem Seelentier gerne zur Seite.

Kennst du schon meinen GRATIS Kurs „Tierkommunikation lernen“? Über den Button kannst du dich anmelden.

Du willst bei Verbindung zur Seele auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich zu meinem kostenfreien Newsletter an.

Newsletter Verbindung zur Seele
Keine Angst, ich verschicke meinen Newsletter maximal zweimal im Monat. Wenn du es dir einmal anders überlegst, kannst du dich natürlich jederzeit wieder austragen. Es gilt die Datenschutzerklärung.